Leistungsangebot der Praxis

Im Folgenden stellen wir Ihnen die Leistungen dar, die in unserer Praxis angeboten werden. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Leistungen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Privat versicherte Personen haben teilweise einen anderen Leistungsanspruch. Wir bitten Sie daher uns ggf. direkt anzusprechen.

Ultraschall

Mittels Ultraschall können Bilder der inneren Organe des Bauchraumes und der Schilddrüse... erstellt werden. So können Veränderungen, die Ihrer Gesundheit schaden könnten, frühzeitig erkannt und behandelt werden. Ein Ultraschall setzt Sie keiner Strahlenbelastung aus und hat damit keine negativen Auswirkungen auf Sie.

Akupunktur

Die Akupunktur stellt einen Zweig der jahrtausendalten traditionellen... chinesischen Medizin dar, bei der kleine Nadeln in die Energiezentren des Körpers gestochen werden. Mit Akupunktur kann man viele Beschwerden lindern und in manchen Fällen sogar heilen. Die Behandlung mit Akupunkturnadeln ist nahezu schmerzfrei und bedarf keiner Injektionsmittel. Gerne beraten wir Sie, ob eine Akupunkturbehandlung in Ihrem Fall medizinisch sinnvoll ist. Während die gesetzlichen Krankenkassen die Akupunkturbehandlung von Beschwerden wie Kniegelenksarthrose und die degenerative Veränderung der Lendenwirbelsäule übernehmen, sind andere Akupunkturbehandlungen privat zu tragen. Viele Privatversicherungen übernehmen die Kosten einer Akupunkturbehandlung.

Orthopädische Grundversorgung

Chronische Rückenschmerzen, Arthrose und andere orthopädische Erkrankungen können in... unserer Praxis diagnostiziert und behandelt werden.

Reisemedizinische Beratung

Sie möchten verreisen und sich vor Erkrankungen schützen? Dann machen Sie rechtzeitig... einen Termin und bringen Sie Ihren Impfausweis mit. Je nach Reiseziel wird ein individueller Plan für Ihre Impfungen ausgearbeitet und durchgeführt.

Ernährungsmedizinische Beratung

Ernährungsmedizin

Die Art und Weise wie sie sich ernähren beeinflusst ihr Gewicht und ihr körperliches... Wohlbefinden. Ernährung spielt eine maßgebliche Rolle, ob Sie nun zu- oder abnehmen wollen oder als Sportler Ihre sportliche Leistungsfähigkeit steigern wollen. Eine auf Sie abgestimmte Ernährung kann einen deutlichen Beitrag zu Ihrem Wohlbefinden leisten. Auch die Untersuchung auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten zählt zur Ernährungsmedizin. So können Sie feststellen, welche Nahrungsmittel Ihrem Körper nicht dienen und Beschwerden wie etwa Gasbildungen, Gelenkschmerzen oder Hautunreinheiten verursachen.

Prävention

Bevor eine schwerwiegende Erkrankung ausbricht, gibt es häufig eine pathologische... Veränderung, die auf das Entstehen einer Erkrankung hindeutet. Erkennt man diese Veränderung früh genug, kann man der Krankheit entgegenwirken. Zu den präventiven Maßnahmen gehören unter anderem die check-up 35-Untersuchung und die Darmkrebsvorsorgeuntersuchung. Aber auch Impfungen können eine Ansteckung mit oder den Ausbruch einer Krankheit verhindern.

Intraartikuläre Injektionen

Eine gezielte Spritze in ein Gelenk mit zum Beispiel Kortison und/ oder Hyaluronsäure... kann bei Schmerzen bedingt durch Arthrose oder Entzündungen eine deutliche Besserung bringen.

Kinesiotape

Hier wird über ein besonders konstruiertes Klebeband, welches über die Haut... angebracht wird, die Durchblutung des entsprechenden Areals intensiviert. So können Schmerzen gelindert werden zum Beispiel bei Arthrose, Muskelverspannungen oder Sportverletzungen.

Akutaping

Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Dauerakupunkturnadelung und... Kinesiotape, so dass die Wirkung beider Therapieformen verstärkt wird. Diese Anwendung ist besonders effektiv bei Schmerzen, die durch eine erhöhte Spannung im Muskel verursacht werden. Häufig tritt dies zum Beispiel im Nacken-Schulterbereich auf.

Naturheilverfahren

Oft gibt es valide Alternativen zur westlichen Schulmedizin, um Beschwerden... zu lindern und eine Genesung einzuleiten. Naturheilverfahren haben keine Nebenwirkungen auf den Körper und sind damit schonender als übliche Heilverfahren.

Vitaminkuren und andere Infusionstherapien

Einseitige oder restriktive Ernährung kann zu Mangelerscheinungen führen, die... mit Hilfe eines Bluttests nachgewiesen werden können. Mangelerscheinungen treten insbesondere bei Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten häufig auf. Aber auch bei Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, können Mangelerscheinungen auftreten. Häufige Symptome sind Hautunreinheiten, Pigmentstörungen, Haarausfall oder auch Müdigkeitserscheinungen. Mit einer intravenösen Zufuhr von Medikamenten kann man hier schnell und gezielt entgegenwirken. Wir bieten Vitaminkuren mit Vitamin B12, Eisensubstitution und vieles mehr an.

Impfberatung

Impfberatung und Impfungen nach STIKO

Die ständige Impfkommission stellt Empfehlungen aus, nach denen wir impfen. Die... Impfung schützt Sie als Person vor einer Erkrankung und unsere Gesellschaft vor einer Krankheitsepidemie.

EKG

Das Elektrokardiogramm zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf und... gibt dem Arzt Hinweise auf eine Herzrhythmusstörung, eine Entzündung des Herzens oder einen Infarkt.

Langzeitblutdruckmessung

Eine 24-stündige Aufzeichnung des Blutdrucks ist eine Möglichkeit, das Blutdruckprofil... über den ganzen Tag zu verfolgen und anschließend auszuwerten. Dabei zeichnen Sie Ihre Aktivitäten auf, damit Blutdruckveränderungen genauer analysiert werden können. Eine Langzeitblutdruckmessung erlaubt die Regulierung Ihres Blutdruckes individuell auf Sie abzustimmen.

Lungenfunktionstest

Hier wird der Luftstrom in die Lunge und aus der Lunge mit einem speziellen... Messgerät (Spirometer) aufgezeichnet und analysiert. Eine Veränderung der Lungenfunktion gibt Hinweise auf Erkrankungen der Lunge.

Präoperative Untersuchung

Vor einer „kleinen Operation“ werden von Kliniken Voruntersuchungen verlangt, die... unter anderem Blutwerte und EKG beinhalten. Mit dieser Vorsorgeuntersuchung können Sie beruhigt die Operation vornehmen lassen.

Gesundheitsuntersuchung

Ab dem 35. Lebensjahr haben Sie als gesetzlich Versicherter alle zwei Jahre... Anspruch auf eine umfassende Gesundheitsuntersuchung. Diese check-up 35 Untersuchung umfasst eine Blutabnahme, Urinprobe, eine körperliche Untersuchung und ein ärztliches Gespräch.

Darmkrebsvorsorge

Ab dem 50. Lebensjahr bietet die gesetzliche Krankenkasse eine... Darmkrebsvorsorgeuntersuchung mittels IFOB an. Und ab dem 55. Lebensjahr haben Sie sogar Anspruch auf eine Vorsorge-Darmspiegelung. Wenn ein Darmkrebs frühzeitig erkannt wird, ist er heute gut behandelbar. Daher ist die Darmkrebsvorsorgeuntersuchung essentiell!

Hautkrebsscreening

Wer liebt es nicht, sich in der Sonne zu bewegen? Aber haben Sie sich auch... schon gefragt, ob Sie sich ausreichend vor den Sonnenstrahlen geschützt haben? Ab dem 35. Lebensjahr haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Hautuntersuchung, die der Hausarzt durchführt, um sicherzustellen, dass es Ihrer Haut gutgeht. Achten Sie auch selber stets auf auffällige Hautveränderungen und sprechen Sie uns ggf. an.

Aneurysma-Früherkennung

Ab dem 65. Lebensjahr können Männer beim Hausarzt eine Vorsorgeuntersuchung... auf eine kritische Aufweitung der Hauptschlagader im Bauchraum durchführen lassen. Hierzu wird ein Ultraschall von Ihrem Bauchraum durchgeführt.

Disease Management Programm

Menschen mit chronischer Erkrankung der Bronchien (COPD), der... Herzkranzgefäße (KHK) und Diabetes mellitus Typ 2 haben einen Anspruch auf eine regelmäßige Untersuchung. Diese Untersuchung soll ein Voranschreiten der Erkrankung verhindern und Ihnen – trotz Ihrer Erkrankung – eine gute Lebensqualität sichern.

Psychosomatische Grundversorgung

Der Körper und die Seele stellen ein Kontinuum dar, das sich in einem... permanenten Informationsaustausch befindet. Eine seelische Erkrankung kann sich körperlich manifestieren und auch umgekehrt können körperliche Erkrankungen ihre Spuren auf der Seele eines Menschen hinterlassen. Der Arzt kann in einem Gespräch diesen Zusammenhang erörtern und weitere diagnostische und therapeutische Schritte einleiten.